Oktober 2020:

Die Dr. Erich Neuy und Margrit Howe-Neuy Stiftung vergibt Wissenschaftspreis:

Die Dr. Erich Neuy und Margrit Howe-Neuy Stiftung vergibt einen Wissenschaftspreis für die Forschung im Bereich der Lungenembolien.

Der Preis ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des Mainzers Herzballs im November von der Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer vergeben. Die Stiftung beteiligt sich an dem Preisgeld mit 15.000 Euro. Die Mittel werden zur weiteren Forschung verwendet.

Die Stiftung wünscht weiterhin viel Erfolg und freut sich über die Forschungsergebnisse.

2020:

Fortführung der Förderung der Erforschung individueller Krebstherapien an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz:

Jährlich erkranken in Deutschland ca. 500.000 Menschen an Krebs, ca. 220.000 versterben pro Jahr an Ihrem Tumorleiden. Krebs ist mit 25% die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Erfreulicherweise konnten in den letzten Jahren enorme Fortschritte in der Behandlung von Tumorerkrankungen erzielt werden. Insbesondere auf dem Gebiet der Tumorimmunologie konnten neue Therapieverfahren in die klinische Praxis eingeführt werden, welche das Überleben von Krebspatienten signifikant verlängert. Leider sprechen aber nicht alle Patienten gleichermaßen auf Tumorimmuntherapien an. Im Rahmen dieses Projektes wollen wir daher prüfen, ob bestimmte Patienten- und/oder Tumormerkmale ein Ansprechen vorhersagen können. Gleichzeitig wollen wir untersuchen, was die Gründe des Nicht-Ansprechens von manchen Patienten sind.

Hierfür wollen wir bei Patienten, welche mit einer Immuntherapie behandelt werden, das Tumorgenom sowie die Zellzusammensetzung im Tumor untersuchen. Bei Patienten, welche nicht auf die Therapie ansprechen bzw. welche einen Rückfall erleiden, werden diese Untersuchungen wiederholt und die Daten mit den Ergebnissen der Erstuntersuchung verglichen. Gleichzeitig wollen wir zum Zeitpunkt des Rückfalls das Ansprechen von Tumorzellen auf neue Therapieansätze prüfen, um somit Patienten eine weitere Therapieoption anbieten zu können.

Die Dr. Erich Neuy und Margrit Howe-Neuy Stiftung und die Mainzer Wissenschaftsstiftung unterstützen das Projekt für zwei Jahre mit 20.000 Euro pro Jahr und drücken weiter fest die Daumen für den Erfolg!